Hühnerfeld - Unterkünfte für Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter*innen

Häufig wurden leerstehende Gebäude für die Unterbringung von Kriegsgefangenen und Zwangsarbeiter*innen genutzt. Gasthäuser, Schulgebäude, Vereinshallen oder Kinos wurden dafür bereitgestellt, von denen aus die Insassen täglich an ihre Arbeitsstätten gebracht wurden.
In Hühnerfeld waren so zum Beispiel im August 1941 300 kroatische Zwangsarbeiter*innen im Saal der Wirtschaft May einquartiert. Bis 1945 wurde außerdem das Schulhaus in der Ziegelstraße als Unterkunft für Zwangsarbeiter*innen und Kriegsgefangene genutzt.

Verwendete Literatur:

  • Hermann Volk, Heimatgeschichtlicher Wegweiser zu Stätten des Widerstandes und der Verfolgung 1933-1945. Bd. 4 Saarland, Köln 1989, S. 67.

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: