Metz-Chambière - Ehrenfriedhof

Im Zuge des Deutsch-Französischen Krieges entstand hier 1870 ein erstes Gräberfeld, für die französischen Gefallenen der Belagerung der Festungsstadt Metz. Nach der Eroberung der Stadt nutzten auch die Preußen und später Deutschen diesen Ort für ihre eigenen Toten und setzten aus Trümmern der Belagerung geborgene Ziviltote bei. Metz wurde eine der bedeutendsten Grenz- und Garnisonsstädte für das frisch gegründete Deutsche Kaiserreich und aus dem anfänglichen Gräberfeld wurde ein dedizierter Garnisonsfriedhof, auf dem nur Soldaten und Militärpersonal beigesetzt wurden.

Auch im Ersten Weltkrieg wurde der Friedhof genutzt, nicht nur für die Beisetzung gefallener Deutscher, sondern zudem für Militärangehörige anderer Nationen, die im Metzer Umland zu Tode gekommen waren. So finden sich neben deutschen und französischen Gräbern auch die Ruhestätten russischer, italienischer und belgischer Soldaten, sowie das eines österreich-ungarischen und eines portugiesischen Soldaten.
Nach der Niederlage im Ersten Weltkrieg verlor Deutschland das Gebiet Elsass-Lothringen und damit auch die Stadt Metz. In der Zwischenkriegszeit bemühten sich Hinterbliebenen- und Kriegsgräberfürsorgeverbände beider Nationen um die Pflege der Gräber.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden französische und sowjetische Kriegstote und Opfer des Nationalsozialismus auf dem Friedhof beigesetzt und bis in die Gegenwart mehrere Umbettungsaktionen durchgeführt. So wurden mehrere Zivilist*innen auf zivile Friedhöfe umgelagert und deutsche und britische Gefallene von kleineren Friedhöfen der Metzer Umgebung an diesen wesentlich zentraleren Ort verlegt.
Seit 1969 befindet sich der Friedhof gestalterisch in seiner endgültigen Form. Die anfangs hölzernen Kreuze der Grabstätten wurden durch steinerne ersetzt und Hecken, die nicht nur optisch den Friedhof in verschiedene Bereiche unterteilten, wurden entfernt.

Der Friedhof beherbergt an Gräbern insgesamt:

  • 2052 deutsche, 563 französische, 15 belgische, 85 italienische, 1278 russische Kriegstote, 1 portugiesischer Kriegstoter, 1 Gefallener der k.u.k. Österr.-Ung. Armee / Erster Weltkrieg
  • 7814 französische Kriegstote 1870/71, 728 französische, 326 sowjetische Kriegstote, 250 Opfer der Deportation / Zweiter Weltkrieg
  • 110 britische Kriegstote / Erster und Zweiter Weltkrieg

Verwendete Quelle: 

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: