Heiligenwald - Auffanglager für Insassen des Gestapo-Lagers Neue Bremm

Mit dem Vorrücken der gegnerischen Streittruppen auf deutsches Reichsgebiet liefen etliche Einrichtungen des NS-Lagersystems Gefahr entdeckt zu werden. Das Gestapo-Lager Neue Bremm bei Saarbrücken war eines davon. Ende 1944 wurden das Männer- und das Frauenlager evakuiert, die Insassen auf mehrere Standorte verteilt. In Heiligenwald, wo der damalige Lagerkommandant SS-Untersturmführer Fritz Schmoll Polizeiinspektor gewesen war, wurden sie in der damaligen Itzenplitzschule und der Hans-Schlemm-Schule für einige Wochen einquartiert, bevor auch diese Kurzzeitlager geräumt wurden und die Inhaftierten auf Transporten in größere Konzentrationslager deportiert wurden. 

Verwendete Literatur und Quellen:

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: