Wellesweiler - Zwangsarbeiter*innenlager der Dampfziegelei Müller

Wie in vielen anderen Handwerksbetrieben und Fabriken der Region wurden auch in der Dampfziegelei Julius Müller in Wellesweiler sowjetische Zwangsarbeiter*innen eingesetzt, etwa 30 Personen. Diese wurden auf dem Werksgelände untergebracht, welches über einen Gleisanschluss und eine Seilbahn zur nahegelegenen Grube Wellesweiler verfügte. Insgesamt waren in den mittleren und kleineren Firmen Neunkirchens mindestens 1.200 Zwangsarbeiter*innen im Einsatz. Umfassendere und genauere Informationen sind schwer zu ermitteln, da viele Betriebe nach Kriegsende behaupteten, entsprechende Aufzeichnungen seien durch Kriegseinwirkung verloren gegangen, oder sich schlichtweg ausschwiegen.

Verwendete Literatur:

  • Hermann Volk, Heimatgeschichtlicher Wegweiser zu Stätten des Widerstandes und der Verfolgung 1933-1945. Bd. 4 Saarland, Köln 1989, S. 94.

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: