Bürgermeister-Ludwig-Straße, Neunkirchen- Zwangsarbeiter*innenlager Firma Emmrich & Söhne

Wie viele Neunkircher Betriebe beschäftigte auch das Bauunternehmen Emmrich und Söhne Zwangsarbeiter*innen. Etliche Gebäude in Neunkirchen und Umgebung - vor, während und nach dem Krieg - wurden von der Firma errichtet oder wieder aufgebaut. 1922 hat die Firma noch Renovierungsarbeiten an der Neunkircher Synagoge ausgeführt. Nach 1940 hat die Firma auch 40 französische Kriegsgefangene eingesetzt, die in einem firmeneigenen Lager in der Bürgermeister-Ludwig-Straße (nahe Oberer Markt) untergebracht waren. 

Die Firma existierte auch nach dem Krieg, baute z.B. das Gymnasium am Krebsberg und weist heute auf ihrer Website lediglich im Firmenlogo darauf hin, dass das Unternehmen bereits 1908 gegründet wurde und somit das "älteste  Fachgeschäft in Neunkirchen" ist. 

Verwendete Quellen und Literatur: 

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: