Karl-Schneider-Straße Neunkirchen

Karl  Schneider wurde 1869 in Ettenheim bei Freiburg geboren. Er studierte Augenheilkunde und ließ sich 1898 mit seiner Praxis in Neunkirchen nieder. Etwa um diese zeit begann er sich für die Sozialdemokratie zu interessieren und las kommunistische und sozialdemokratische Schriften. Am Ende des Ersten Weltkrieges brachen im Deutschen Reich zahlreiche lokale und regionale Revolutionen aus, in deren Zuge sich Schneider dem in Neunkirchen gebildeten Arbeiter- und Soldatenrat anschloss. Entsprechend seiner Profession als Mediziner war er für Krankenfürsorge und Volkswohlfahrt zuständig und nach der Auflösung des Rates durch die einmarschierenden französischen Besatzungstruppen blieb er politisch aktiv, indem er bei der Gründung der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (USPD) im Kreis Neunkirchen mitwirkte. Er hielt mehrere politische Ämter als Mitglied der USPD, bis diese sich mit der Kommunistischen Partei (KPD) vereinigte. Mit diesem Schritt war er nicht einverstanden und verließ die aktive Parteiarbeit. Stattdessen wurde er Pazifist und Antimilitarist, schloss sich der Deutschen Liga für Menschenrechte und der Deutschen Friedensgesellschaft an. Auch im Abstimmungskampf um die Zukunft des Saargebiets war er aktiv, galt jedoch mit seinen politischen und ethischen Ansichten als Außenseiter. Sein gesamtes politisches Engagement, von der Sozialdemokratie bis zum Pazifismus, wurde nach 1935 zum Problem. Seine Praxis wurde boykottiert und nachdem er wiederholt der Gestapo durch Äußerungen aufgefallen war, wurde er 1940 festgenommen. Nach einer kurzen Zeit im Gefängnis von St. Wendel wurde er in das KZ Sachsenhausen verbracht, bevor er in das KZ Dachau kam, wo er am 05. November 1940 verstarb. Die Umstände seines Todes sind bis heute unklar.

Sein Grab befindet sich auf dem alten Friedhof in Neunkirchen. 

Sowohl in Neunkirchen, als auch in Ettenheim wurden nach Kriegsende Straßen nach ihm benannt. Zudem wurde in der Karl-Schneider-Straße Ecke Brunnenstraße ein Stolperstein für ihn verlegt.

Eine ausführliche Biografie zu Karl Schneider findet ihr in einer Broschüre, die von der AG Stolpersteine Neunkirchen herausgegeben wurde auf den Seiten 20-22: https://www.neunkirchen.de/fileadmin/user_upload/neunkirchen/40_Dateien-Hochladen/40_PDF-Flyer-Hochladen/Stolpersteine_2020.pdf (Letzter Aufruf: 21.12.2022) 

Verwendete Quellen:

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: