Berus - Einsatz russischer Gefangener für die Völklinger Hütte

Russische Gefangene waren im Kalksteinbruch in Berus für die Völklinger Hütte eingesetzt.

"In Berus waren russische Gefangene im Kalksteinbruch (Nähe Orannastraße) eingesetzt. Vermutlich waren sie in einem Lager untergebracht, das der DAF unterstand. Die gebrochenen Steine wurden mittels einer Seilbahn nach Überherrn geschafft, wo sie in einer Kalkbrennerei der Völklinger Hütte (heutiges Industriegelände Überherrn) aufgearbeitet wurden.

Zitierte Literatur:

  • Hermann Volk, Heimatgeschichtlicher Wegweiser zu Stätten des Widerstandes und der Verfolgung 1933-1945. Bd. 4 Saarland, Köln 1989, S. 131.

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: