ehem. Peter Berger-Straße - Gelöschte Erinnerung an einen Widerstandskämpfer

Im Jahre 1945 ehrte die Stadt Saarlouis drei Kommunisten mit Straßenbenennungen, darunter auch Peter Berger.

"Im Jahre 1945 ehrte die Stadt Saarlouis drei Kommunisten, die unter den Nationalsozialisten ums Leben gekommen sind, mit Straßenbenennungen. Aber bereits 1951 erhielten die nach Peter Berger, Nikolaus Foss und Fritz Ellmer benannten Straßen wieder andere Namen.

Die Peter-Berger-Straße erinnerte an den Schustermeister, der bis 1935 als Fraktionsvorsitzender der KPD im Saarlouiser Stadtrat saß und Mitglied des Kreistages war." (1)

Da er einem Polizisten das Hakenkreuz von der Uniform abriss, kam er bereits 1933 vor Gericht. 1935 konnte er nach Frankreich fliehen, kehrte aber aus Sorge um sein Haus zurück und wurde verhaftet und auf der Saarbrücker Lerchesflur inhaftiert. Nach seiner Entlassung konnte er wegen Boykottierung sein Geschäft nicht weiterführen.

"Er wurde zur Wehrmacht eingezogen, obgleich er als 'politisch unzuverlässig' galt, aber bereits 1941 wegen Erblindung wieder entlassen. Im Zuge der Verhaftungswelle nach dem Attentat auf Hitler vom 20. Juli 1944 wurde er ins Saarbrücker Gestapolager 'Neue Bremm' gebracht und später nach Dachau. Dort starb er am 19. März 1945. Auch die beiden Kommunisten Nikolaus Foss († Dachau 16. März 1945) und Fritz Ellmer kamen in Konzentrationslagern ums Leben." (1)

Auch einer seiner Söhne, Nikolaus Berger, war seit 1938 inhaftiert und kam im KZ Mauthausen ums Leben.

In Saarlouis erinnern Stolpersteine in der Sonnenstraße 11 an Peter und Nikolaus Berger.

Verwendete Literatur:

  • (1) Volk, Hermann, Heimatgeschichtlicher Wegweiser zu Stätten des Widerstandes und der Verfolgung 1933-1945. Bd. 4 Saarland, Köln 1989, S. 111f.
  • Aktion 3. Welt Saar, Hg., Gegen Das Vergessen. Orte des NS-Terrors und Widerstandes im Landkreis Saarlouis, Losheim am See 2012, S. 16.
  • Puvogel, Ulrike/Stankowski, Martin (Hg.): Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus, Bd. 1, Bonn 1995, S. 712.

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: