Niedaltdorf - Johann Peter Schmitt, Pfarrer und Widerstandskämpfer

Der Geburtsort von Johann Peter Schmitt ist zwar Tholey-Sotzweiler. Als katholischer Pfarrer war er aber in Niedaltdorf tätig. Bereits im November 1933 wandte er sich, zusammen mit 19 weiteren Geistlichen aus dem Saargebiet, in einem persönlichen Brief an Hitler gegen die fortlaufende Diffamierung der katholischen Bevölkerung als "Landesverräter". In seinen Predigten kam vermehrt seine Regimekritik zum Vorschein. Um die Bücher des Borromäus-Vereins vor dem staatlichen Zugriff zu retten, schicke er diese Soldaten an der Front. Daraufhin wurde er 1940 von der Gestapo inhaftiert. Obwohl die "Beweise" seiner Anklage wegen "Wehrkraftzersetzung" nicht ausreichten, wurde er nicht frei gelassen, sondern in das KZ Sachsenhausen gebracht. Später kam er nach Dachau, wo er am 26. April 1945 auf einen „Todesmarsch“ Richtung Alpen geschickt wurde. Er wurde von der US-Armee befreit und kehrte nach Kriegsende zu seiner Gemeinde zurück. Er starb 1967 und ist auf dem Kirchenfriedhof in Niedaltdorf beerdigt.

Verwendete Literatur:

  • Aktion 3. Welt Saar, Hg., Gegen Das Vergessen. Orte des NS-Terrors und Widerstandes im Landkreis St. Wendel, Losheim am See 2015, S. 21.

Weitere Hinweise:

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: