Körprich - Peter August Trouvain, Widerstandskämpfer

Peter August Trouvain- Antifaschist und Widerstandskämpfer

Peter August Trouvain aus Körprich (geboren in Hüttersdorf) war Bergmann und Antifaschist. Er setzte sich in der Arbeiterbewegung für mehr soziale Gerechtigkeit und bessere Arbeitsbedingungen ein. Er weigerte sich Mitglied in der "Deutschen Front" zu werden und zeigte auch öffentlich seine Antipathie gegen Hitler. 1937 wurde er vom Hüttersdorfer NSDAP-Ortsgruppenleiter denunziert, worauf er gekündigt wurde und erst im Bergwerk Rheinhausen wieder Arbeit fand, wo er 1939 tödlich verunglückte.

An ihn erinnert in Nalbach bislang noch nichts.

Verwendete Literatur:

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: