Gresaubach, Thalexweiler - Widerstandskämpfer aus Lebach

In Lebach ging der Widerstand gegen Hitler und die Angliederung ans Deutsche Reich insbesondere von katholischen Status quo Anhängern aus. Finanziell unterstützt wurde die Arbeit der Antifaschisten vom jüdischen Mitbürger Karl Stern, der gemeinsam mit seiner Mutter und seinem Bruder ein Kaufhaus in Lebach betrieb.

Karl Schwarz aus Gresaubach, Bergmann und Maurer, war in der KPD und Einheitsfront aktiv. 1936 wurde er verhaftet und in die Konzentrationslager Esterwegen, Sachsenhausen und Buchenwald verschleppt. Ende 1938 wurde er zwar entlassen, 1942 aber erneut inhaftiert, da er weiterhin im Widerstand aktiv war.
Aus Thalexweiler stammte Walter Scherer, der 1940 als erster deutscher Toter (Mai 1940) im KZ Hinzert verzeichnet ist.

Ebenfalls aus Thalexweiler stammte Michael Engelniederhammer, der bereits 1933 für über 2 Jahre nach Dachau musste. Von dort kam er in eine SS-Strafeinheit. Auch dort setzte er seinen Widerstand fort, weshalb er 1944 wegen "Wehrkraftzersetzung" in Warschau verurteilt und erschossen wurde.
An diese mutigen Männer (mit Ausnahme von einem Stolperstein für Karl Stern, der 2013 verlegt wurde) erinnert in Lebach nichts.

Verwendete Literatur:

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: