Diefflen - Jüdischer Friedhof

Der am Rande des Dillinger Waldes gelegene jüdische Friedhof diente den verstorbenen Jüdinnen und Juden aus der Gemeinde als letzte Ruhestätte; das um 1755 angelegte Beerdigungsgelände nutzten auch weitere Orte der Region mit Ausnahme Saarwellingens, das einen eigenen jüdischen Friedhof hatte. Mit seinen ca. 400 historischen Grabsteinen ist er heute der zweitgrößte jüdische Friedhof des Saarlandes.

In der NS-Zeit (1935/38) wurden Eingangsportal, Halle und die gesamte Friedhofsanlage zerstört. 1946 wurde der Friedhof wieder instandgesetzt.

1988 ließ die Stadt einen Gedenkstein zur Erinnerung an die deportieren und ermordeten Juden Dillingens errichten. Die von einem siebenarmigen Leuchter gezierte Tafel trägt die Inschrift: "Den Opfern der Gewaltherrschaft des Nationalsozialismus, unseren jüdischen Mitbürgern, Männern, Frauen und Kindern, zur ewigen Erinnerung".

Neben jüdischen Mitbürger*innen wurden zur Zeit des Nationalsozialismus auch Zwangsarbeiter*innen der Dillinger Hütte auf dem Friedhof begraben.

In der Zeit des Krieges wurden in Dillingen 2000–3000 Zwangsarbeiter aus den besetzten Gebieten auf der Dillinger Hütte zwangsverpflichtet. Diese Zwangsarbeiter wurden in mehreren Gefangenenlagern unter menschenunwürdigen Bedingungen untergebracht. Im Jahr 1962 wurde im hinteren Teil des jüdischen Friedhofes in Diefflen eine Sammelgrabstätte für tote Zwangsarbeiter und deren im Lager geborenen und bald nach der Geburt gestorbenen Kinder angelegt.

Insgesamt liegen auf dem jüdischen Friedhof Diefflen 47 Sowjetbürger*innen und ein Jugoslawe begraben, an die ein aus Granit gefertigter Gedenkstein erinnert. Die Inschrift lautet: „Heimatlos und verlassen fanden sie in fremder Erde letzte Ruhestatt"

Verwendete Literatur:

  • Hermann Volk, Heimatgeschichtlicher Wegweiser zu Stätten des Widerstandes und der Verfolgung 1933-1945. Bd. 4 Saarland, Köln 1989, S. 113, S. 115-119.
  • Website von Klaus-Dieter Alicke zur Geschichte der jüdischen Gemeinden in Deutschland: https://www.xn--jdische-gemeinden-22b.de/index.php/gemeinden/c-d/138-dillingen-diefflen-saarland (zuletzt abgerufen: 02.12.2022)

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: