Friedhof Bous - Grab von Fritz Dobisch in Bous

Die Urne von Fritz Dobisch wurde in einem Familiengrab in Bous beigesetzt.

Fritz Dobisch wurde am 16.02.1890 in Merzingen bei Nördlingen geboren. 1919 zog er mit seiner von hier stammenden Frau Katharina Portz nach Bous. 1928 wurde er zum letzten Vorsitzenden der ADGB (Allgemeiner Deutscher Gewerkschaftsbund) an der Saar gewählt und zog daher 1930 nach Saarbrücken. Dort saß er auch für die SPD im Stadtrat. Fritz Dobisch vertrat zunächst, wie die meisten Spitzenfunktionäre der Gewerkschaften, eine eher abwartende Haltung dem Faschismus gegenüber. Ende 1934 positionierte er und der ADGB sich aber klar für den Satus Quo. Kurz nach der Saarabstimmung emigrierte Dobisch mit seiner Frau nach Luxemburg, wo er nach dessen Besetzung von der Gestapo gefangen genommen wurde. Die Stationen des darauf folgenden Martyriums sind: Gestapo-Haft in Trier, Zuchthaus Wittlich, Gestapo-Haft in Düsseldorf und schließlich die Überführung ins Konzentrationslager Buchenwald im Juli 1941. Ein paar Tage später, am 07.07.1941 wurde er im KZ Buchenwald ermordet.

Sowohl in Bous als auch in Saarbrücken sind ihm zum Gedenken Straßen benannt. Zudem wurde am Rathausplatz 1 in Saarbrücken ein Stolperstein für ihn verlegt.

Verwendete Literatur:

Weitere Literatur:

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: