Lockweiler - Gedenkstein auf dem Friedhof

Auf dem Friedhof von Lockweiler erinnert ein Gedenkstein an Josef Wagner, einen der führenden Funktionäre der saarländischen Kommunistischen Partei:

"Auf dem Friedhof der Ortsgemeinde Lockweiler erinnert ein Gedenkstein an Josef Wagner, einen der führenden Funktionäre der saarländischen Kommunistischen Partei: 'Zum Gedenken an Josef Wagner, geb. am 6.5. 1897 in Lockweiler, ermordet durch das Nazi Regime am 1.9.1943 in Berlin'.

Das Geburts- und Wohnhaus des Widerstandskämpfers steht in der Primsstraße 64. Wagner, der 1924 der KPD beitrat, war ab 1929 Mitglied des Gemeinderats und des Kreistags. Der Verhaftungswelle, die nach dem Reichstagsbrand vom 28. Februar 1933 einsetzte, konnte er über die Grenze in das noch freie Saargebiet entfliehen.“ (1)

Von Schmelz aus organisiert er den Widerstand gegen das Naziregime. „Er publiziert den Roten Primstalboten, schreibt Flugblätter und schmuggelt sie in den Hochwald.“ (2)

Wagner flieht mit seiner Familie nach Südfrankreich und wird interniert. Nach dem Aufenthalt im Geheimgefängnis Castres in Südfrankreich wird er 1942 ins Gestapo-Gefängnis nach Saarbrücken gebracht. Es folgt eine Anklage wegen Hochverrats und er wird am 1. September 1943 in Berlin-Plötzensee mit dem Fallbeil hingerichtet. (2)

Verwendete Literatur:

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: