Hilbringen, Mittelstraße 20 - Gedenkstein für die ehemalige Synagoge

Die Synagoge für die recht kleine Hilbringer jüdische Gemeinde wurde im Jahr 1864 gebaut. Nach dem Volksentscheid 1935 emigrierten alle Mitglieder der jüdischen Gemeinde, sodass die Synagoge ab diesem Zeitpunkt leer stand. Die ungenutzte Synagoge, der Fenster alle eingeworfen waren, wurde 1936 von der Gemeinde übernommen und als Jugendheim genutzt. Nach dem Krieg wurde das Gebäude 1945 zu einem noch heute bestehenden Wohnhaus umgebaut. 

Die Inschrift lautet: "Zum Gedenken an das ehrwürdige Gotteshaus der Israelitischen Gemeinde Hilbringen. 2. Mai 1984 Stadt Merzig Synagogengemeinde Saar."

Verwendete Literatur:

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: