Besseringen, Mühlenstraße - Stolperstein für Emil Bone

Emil Bone wurde 1920 geboren und wurde am 30.03.1940 hingerichtet. Emil Bone wollte sich dem Regime der Nationalsozialisten nicht unterwerfen und wurde kurz vor seinem Fluchtversuch nach Frankreich verhaftet. Er ist ein nicht-jüdisches Opfer der Nationalsozialisten, der für seine Überzeugungen starb bzw. ermordet wurde. Er wurde zum Tode verurteilt und am 30. März 1940 im Strafgefängnis Plötzensee enthauptet.

Damals war es üblich, dass Rechtsanwälte an der Hinrichtung ihrer Mandaten teilnehmen konnten. Hierzu wurden sogenannte Einlasskarten vergeben. Diese könnt ihr euch hier ansehen.

2014 wurde ihm zu Ehren und zum Gedenken ein Stolperstein in der Mühlenstraße verlegt.

Weitere Infos zu Emil Bone findet ihr hier.

Verwendete Literatur:

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: