Am Feldchen - Stolpersteine für Leopold Baum, Geschwister Levy

Leopold Baum wurde 1876 geboren. Im Zuge der Progromnacht 1938 wurde er verhaftet und in das Konzentrationslager Dachau deportiert. 1941 wurde er dann in das Ghetto Riga deportiert und dort am 9.12.1941 ermordert.

Die Schwestern Camilla, geb. 1876, und Mathilde, geb. 1878, wurden wie fast die gesamte jüdisch-deutschen Bevölkerung aus Baden, der bayerischen Pfalz und der Saarpfalz im Rahmen der Wagner-Bürckel-Aktion von Nationalsozialisten und deren französischen Kollaborateuren in das französische Internierungslager Gurs transportiert. Insgesamt wurden am 22. und 23. Oktober 1940 über 6500 Juden dorthin deportiert. Mathilde und Camilla wurden von Gurs nach Ausschwitz deportiert und dort ermodert.

Die Stolpersteine wurden im November 2012 zu ihrem Gedenken Am Feldchen 5 verlegt.

Verwendete Literatur:

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: