Düppenweiler - RAD- und Zwangsarbeiterlager

"Im Rahmen der militärischen Bauvorhaben erfolgte auch die Gründung eines RAD-Lagers in Düppenweiler 1938.

Einige Hundert Zwangsarbeiter waren seit Oktober 1944 im ehemaligen RAD-Lager Düppenweiler untergebracht. Sie waren aus Lagern im Gau Hessen-Nassau nach hier verlegt worden, um bei Schanzarbeiten eingesetzt zu werden. Der Russe Iwan Negrub wurde im November 1944 von einem Wachmann erschossen. Er ist der einzige, dessen Grablage wir kennen (Gräberliste Besch Nr. 837)."

Verwendete Literatur:

  • Hermann Volk, Heimatgeschichtlicher Wegweiser zu Stätten des Widerstandes und der Verfolgung 1933-1945. Bd. 4 Saarland, Köln 1989, S. 72f.

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: