Straße der Skultpturen St. Wendel

Die „Straße der Skulpturen St. Wendel“ ist auf Initiative des St. Wendeler Bildhauers Leo Kornbrust (1929-2021) entstanden. 1978 wurde sie eröffnet.

Seither haben zwischen St. Wendel und dem Bostalsee auf einer Strecke von 25 Kilometern 48 Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt über 50 Skulpturen geschaffen. Gewidmet ist die Skulpturenstraße dem deutsch-jüdischen Maler und Bildhauer Otto Freundlich (1898-1943). Der Künstler plante bereits in den 30er Jahren zwei völkerverbindende Skulpturenstraßen quer durch Europa als Zeichen des Friedens und universeller Menschlichkeit. Seinen Traum konnte er nicht mehr verwirklichen. Er ist in dem Konzentrationslager Majdanek umgekommen.

In Gedenken an Otto Freundlich, der den Krieg nicht überlebte, erklärte Leo Kornbrust 1979 die St. Wendeler „Straße der Skulpturen“ zur Teilstrecke einer europäischen Friedensstraße im Sinne Otto Freundlichs und dessen Frau Jeanne.

Mit diesem Zeichen hob er die „Straße des Friedens – Straße der Skulpturen in Europa“ aus der Taufe. Heute stehen über 500 Skulpturen entlang der beiden Achsen und es ist ein internationales Netzwerk von Kunstprojekten und Friedensinitiativen entstanden.

Alle Kunstwerke der St. Wendeler Straße der Skulpturen findet ihr auf einer interaktiven Karte: https://strasse-der-skulpturen.de/

Verwendete Quellen:

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: