Friedrichsthal-Bildstock – Kriegsgefangenenlager „Westschacht“

Zur Versorgung der Grube Reden mit Zwangsarbeitern wurde am Westschacht in Bildstock ein Lager errichtet. Dort war das Arbeitskommando 2009 untergebracht, welches aus Kriegsgefangenen des StaLag XII F bei Forbach bestand. Der genaue Lagerstandort ist noch nicht geklärt, doch die Bezeichnung des Arbeitskommandos "Bildstock-Westschacht" lässt vermuten, dass die Zwangsarbeiter am Westschacht untergebracht wurden.

Verwendete Literatur und Quellen:

  • Hermann Volk, Heimatgeschichtlicher Wegweiser zu Stätten des Widerstandes und der Verfolgung 1933-1945. Bd. 4 Saarland, Köln 1989, S. 106.
  • Website zu Arbeitskommandos des StaLag XII F: https://www.moosburg.org/info/stalag/stalag12f.html (Letzter Aufruf: 28.09.2021)

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: