Am Stiefel 2 - Gasthaus zum Stiefel

„Das Gasthaus Zum Stiefel war bei den Emigranten ein beliebter Treffpunkt. Bei frisch gezapftem Bier wurden Informationen aus­getauscht und diskutiert. Der Ort diente 1934 nicht nur als Ver­sammlungs- und Veranstaltungslokal der Einheitsfront, sondern bot auch kulturelle Angebote. Erich Weinert trug hier seine Ge­dichte vor. Gustav Regler las aus seinen Werken. Es gab Theater­aufführungen und Liederabende z.B. mit Cora Eppstein.

Balthasar Hertel organisierte Auftritte mit den ‚Roten Kometen‘.

Ab 1935 befand sich im Stiefel ein Studio des Reichsrundfunksen­ders. Zum Kriegsende wurde das Gasthaus durch eine Fliegerbom­be stark beschädigt.“

Zitierte Literatur:

  • Werner Brill, Politischer Stadtführer. Saarbrücken 1933 bis 1945. Saarbrücken 2021, S. 54.

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: