15.04.2015 11:59 Alter: 3 yrs
Kategorie: Net Nommo

Ihr seid Teil der Geschichte - erinnert euch!


Aktion 3. Welt Saar http://www.a3wsaar.de/


Aktion 3. Welt Saar http://www.a3wsaar.de/


Aktion 3. Welt Saar http://www.a3wsaar.de/


Aktion 3. Welt Saar http://www.a3wsaar.de/

"Die große Politik im Kleinen - Lernorte der Erinnerung"

Geschichte war doch gestern und direkt vor Deiner Haustür ist eh nichts passiert? Im Geschichtsunterricht wird bei der Thematik des Dritten Reiches oft nur auf die großen Städte wie Dresden, München und Berlin eingegangen. Doch auch im Saarland "gab es Täter, Opfer und Verweigerer", so heißt es im Vorwort der drei erschienenen Broschüren der Aktion 3. Welt Saar. Die Broschüren "Gegen das Vergessen - Orte des NS Terrors und Widerstandes" gehen speziell auf die Landkreise Saarlouis, Merzig-Wandern und St. Wendel ein.
So könnt ihr unter dem Motto "Die große Politik im Kleinen - Lernorte der Erinnerung" gezielt in euren Landkreisen, oder vielleicht sogar in eurem Ort, auf Spurensuche gehen. Einmal wie früher auf den Schmugglerpfaden wandern, gezielt Orte des Gedenkens ansteuern oder aber auch Orte entdecken, die heute ganz unscheinbar wirken, früher aber Schauplätze des Grauens waren.
In allen Landkreisen gab es beiderlei: "Menschen, die mutigen Widerstand gegen den NS-Terror leisteten und welche, die mitmachten." Erfahrt mehr über sie, erinnert euch! Denn das Gestern ist entscheidend für das Heute und ihr seid Teil der Geschichte!
Die einzelnen Publikationen umfassen bis zu 28 Seiten und enthalten viele Fotos. Ihr könnt sie euch entweder unter obigen Links direkt als pdf herunterladen oder aber auch als Broschüre kostenlos bei der  Aktion 3. Welt Saar, auch als Klassensätze für Schulen, anfordern.

Von: Cosima Graf
Kategorie: Net Nommo