ehemalige Synagoge in Nalbach

Nalbach ehemalige Synagoge
Nalbach ehemalige Synagoge

Noch keine Gedenktafel für die ehemalige Synagoge

"Im Jahre 1965 regte die Christlich-Jüdische Arbeitsgemeinschaft des Saarlandes eine Gedenktafel zur Erinnerung an die ehemalige Synagoge in der Mittelstraße 17 in Nalbach an. Das Gebäude wurde bereits vor 1935 von benachbarten Privatleuten erworben, allerdings noch bis 1939 als jüdisches Gotteshaus genutzt. Nach 1945 diente die Synagoge als Lager. 1950/51 wurde sie abgerissen. Eine Gedenktafel steht bis heute noch aus."

Literatur: Volk, Hermann, Heimatgeschichtlicher Wegweiser zu Stätten des Widerstandes und der Verfolgung 1933-1945. Bd. 4 Saarland, Köln 1989, 123

Puvogel, Ulrike/Stankowski, Martin (Hg.): Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus, Bd. 1, Bonn 1995, 704

letzte Änderung: BW 31.07.2006