ehemalige Synagoge in Tholey

Theley Kirche
Theley Kirche

In der Trierer Str. 49 stand die 1876 erbaute Synagoge mit dem Badehaus

"In der Trierer Str. 49 stand die 1876 erbaute Synagoge mit dem Badehaus. Eine eigene Schule unterhielt die Gemeinde in der Hauptstraße, zwischen den Wohnhäuser Carl Jakob und Johann Andreas Hubertus gelegen (gegenüber dem Gasthaus Bourger, Parkplatz an der Triererstraße). Noch 1936 verkaufte die Synagogengemeinde das Schulhaus, um mit dem Erlös dringende Reparaturarbeiten an ihrem Gotteshaus vornehmen zu können. Dazu kam es jedoch nicht mehr, weil die Synagoge schon im Sommer 1937 verkauft werden musste und abgerissen wurde."

Literatur: Volk, Hermann, Heimatgeschichtlicher Wegweiser zu Stätten des Widerstandes und der Verfolgung 1933-1945. Bd. 4 Saarland, Köln 1989, 173.

 

http://www.alemannia-judaica.de/tholey_synagoge.htm



letzte Änderung: BW 30.11.2006