Massengräber des "Sammellagers Theley" auf dem jüdischen Friedhof in Tholey

Theley Friedhofskapelle 1970
Theley Friedhofskapelle 1970

Die Leichen [des "Sammellagers Theley"] wurden in Massengräbern auf dem seit 1938 total zerstörten Judenfriedhof in Tholey verscharrt

"Die Leichen [des "Sammellagers Theley"] wurden in Massengräbern auf dem seit 1938 total zerstörten Judenfriedhof in Tholey verscharrt. Schirra spricht von einer Umbettung aller Toten vom Judenfriedhof auf den Gemeindefriedhof Theley im Jahre 1945. War dies der Fall, so ist davon auszugehen, dass die alliierten Behörden die Deutschen zu dieser Maßnahme zwangen. Da heute aber wieder der Großteil der Toten auf dem jüdischen Friedhof in Tholey liegt, wäre es wichtig, diese Entwicklung nach 1945 näher zu untersuchen... "

Foto: http://www.alemannia-judaica.de/tholey_friedhof.htm

Literatur: Volk, Hermann, Heimatgeschichtlicher Wegweiser zu Stätten des Widerstandes und der Verfolgung 1933-1945. Bd. 4 Saarland, Köln 1989, 176.

letzte Änderung: BW 30.11.2006